Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

postmaster@profitexter.net

14 Dezember 2016

Kommentare

0
 Dezember 14, 2016
 0

… und dennoch zählt jedes Wort beim Storytelling!

 

Diese Aussage stimmt! Denn Ihr Gehirn verarbeitet das Bild eines Apfels 60.000 mal schneller als das gedruckte Wort!

Warum ist das so? Und heißt das nun, wir brauchen keine Texte mehr? Nein, keineswegs. Doch was am besten funktioniert ist die Kombination aus Text und Bild. Oder stellen Sie sich vor, Sie blättern eine Broschüre oder einen Katalog durch und Sie sehen nur Bilder. Keinen einzigen Buchstaben, überhaupt kein Text.

Die Bilder sind wunderschön, sie wecken Emotionen, aber wenn Ihrem Gehirn nicht gesagt wird, was es mit den Bildern anfangen soll, lösen die Bilder  bei Ihnen keine Aktion aus.

Doch was soll ausgelöst werden, wenn Sie einen Text oder ein Bild veröffentlichen? Richtig, Sie wollen eine Aktion auslösen. Wer Ihre Nachricht sieht, soll etwas tun. Bei Ihnen anrufen, Info-Material bestellen, einen Auftrag auslösen, ein Gespräch vereinbaren.

Sie verstehen? Erst die Kombination Bild/Text sagt etwas aus. Doch was behalten wir wirklich? Es sind die Bilder. Bis zu 80 % von dem, was wir sehen und tun.

Wir hören Worte

Wir hören Worte

Was sagt Wikipedia?

»Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ist ein Sprichwort und eine Metapher für den Mehrwert von Bildern gegenüber ausschließlichem Text. Es bezieht sich darauf, dass komplizierte Sachverhalte oft mit einem Bild oder einer Darstellung sehr einfach erklärt werden können und ein Bild meist einen stärkeren Eindruck auf den Betrachter ausübt als ein umfangreicher Text.« (Originalzitat)

Was heißt das nun für Sie, wenn Sie kommunizieren? Und was hat das gar mit einem Profitexter zu tun? Ganz viel, Sie werden gleich sehen.

 

Storytelling: Menschen denken in Bildern – nutzen Sie deshalb eine bildhafte Sprache

Deshalb funktionieren Texte, wenn Sie Bilder erzeugen. Wenn Sie Formulierungen wie diese benutzen:

»Schauen Sie, sehen Sie hier, welch klares und überzeugendes Bild sich in Ihrer Vorstellung ergibt, wenn Sie … denken …”

Oder …

»Hören Sie, was Ihre Freunde bewundernd von Ihnen sagen …«

»Man spürt förmlich, wie …«

»Schauen wir uns das einmal näher an …«

 

Kommunizieren Sie mit einfachen Worten!

Mit einfachen Worten kommunizieren!

Mit einfachen Worten kommunizieren!

Okay, was aber tun Sie kein Bild zeigen können? Dann wählen Sie anschauliche, bildhafte Formulierungen. Nehmen wir das Wort “Auto”. Dieses Wort wird sofort im Gehirn in das leicht vorstellbare Bild eines Autos verwandelt. Alles, was konkret und gegenständlich ist, können wir uns sofort bildhaft vorstellen: “Auto, Berg, Fahrrad, Stift …”

Doch wehe, Sie nutzen abstrakte Begriffe wie beispielsweise “Viskosität”. Oh Gott, was ist das denn? Das muss im Gehirn erst übersetzt werden. “Viskosität, äh, das ist …” Sie merken, das dauert … Machen Sie es dem Leser spielend einfach, indem Sie sagen: “zähflüssig wie Kaugummi” oder “dünnflüssig wie Öl”. Ah, jetzt sieht jeder das Bild. Das also ist Viskosität.

 

Und am Ende: Fordern Sie immer zu einer klaren Handlung auf!

Kauf mich jetzt!

Kauf mich jetzt!

Kaum zu glauben, aber wird am häufigsten vergessen. Da schreibt jemand einen tollen Text, listet jeden Kundennutzen auf und vergisst am Ende den Sack zuzumachen. Damit meine ich: er vergisst die Aufforderung zu einer klaren Handlung.

Worum geht es denn am Ende? Sie wollen doch, dass der Kunde jetzt macht, was Sie von ihm wollen. Wenn Sie wollen, dass er Ihr Produkt kauft, dann sagen Sie es.

»Kaufen SIE jetzt!«

»Bestellen SIE jetzt!«

Lassen Sie keinen Zweifel daran, was Sie wollen. Bitte machen Sie sich bewusst: Der Kunde weiß nicht, was Sie von ihm wollen. Deshalb müssen Sie es ihm sagen, ganz klar und deutlich.

Wir halten fest:

  1. Beim Schreiben Ihres Textes schreiben Sie bitte bildhaft. Lassen Sie Bilder entstehen.
  2. Kommunizieren Sie einfach uns simpel!
  3. Fordern Sie zu einer klaren Handlung auf!

Auf gutes Verkaufen!

unterschrift

Ihr Günter W. Heini

MANUFAKTUR FÜR BUSINESS TEXTE

PS: … Und sollte Ihnen gerade mal nichts einfallen oder sind Sie zu beschäftigt, dann holen Sie sich einen unserer Verkaufstexter-Profis

Lesen Sie auch: “Storytelling macht Werbetexte unschlagbar”

Beitrag teilen
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x