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Günter W. Heini: Warum Sie mit wertvollem Content mehr Kunden gewinnen!

16 Mai 2017

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 Mai 16, 2017
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Mehr Kunden

Mehr wertvoller Content bringt Ihnen MEHR KUNDEN!

 

Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen? Alle alle reden heute über Content Marketing, als wäre es eine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Doch was meinen wir, wenn wir von Content Marketing sprechen? Wir produzieren Inhalte, die den Leser oder Hörer mit Mehrwert versorgen, ihn in einen Erstkunden verwandeln und dann in einen treuen Kunden.

Damit wird eines sofort klar: Der Inhalt, den Sie produzieren hat eine enge Beziehung zu Ihren Produkten, die Sie verkaufen. Im Klartext: Mit Ihren Inhalten schaffen Sie eine enge Beziehung zu den Lesern. Die Leser lieben Sie und vertrauen Ihnen, und sind bereit, mit Ihnen Geschäfte zu machen. Also bei Ihnen zu kaufen.

Was heißt das nun für Sie? Wenn Sie  Ihr Geschäft online vorantreiben wollen (geht es überhaupt noch ohne online?), werden Sie an Content Marketing nicht vorbeikommen. Sie werden es überall hören und sehen.

 

Was werden Sie hören?

… Sie hören, dass Leute im Kaufprozess keine Werbung möchten, sondern hilfreiche Informationen für die Entscheidungsfindung. Wenn Sie jemals ein Produkt bei amazon gekauft haben, haben Sie dort zuvor vielleicht einige der Rezensionen gelesen und wurden überzeugt, dass dieses Produkt genau das Richtige für Sie ist. Die Rezension (eine Art von Content) hat Sie überzeugt.

… Sie hören, dass Content, der über die Sozialen Netzwerke verbreitet wird, über Empfehlungen und Weiterleitungen eine gewaltige Lawine auslöst. Stellen Sie sich nur mal vor, ein Prominenter mit einem millionenschweren Publikum in den Sozialen Netzwerken würde Ihr Produkt promoten. Mit einem Schlag würden Millionen Menschen von Ihrem Produkt erfahren. Denken Sie mal kurz darüber nach …

… Sie hören, dass Internet-User gute Inhalte suchen und dass insbesondere Google wertvolle Inhalte in den Suchmaschinen ganz vorne platziert und Sie so gut gefunden werden. Überlegen Sie mal, wie Sie vorgehen, wenn Sie etwas kaufen wollen. Sie „googeln“, geben einige Suchbegriffe ein, lesen, informieren sich und bleiben dort „hängen“, wo Sie wertvolle Information finden. Richtig?

Sie hören, dass Content der ideale Weg ist, um das zu erreichen, was Werbung erreichen soll, was aber online nicht so richtig funktioniert – zu erreichen, dass Menschen Ihre Marke/Ihr Produkt mögen, lieben und Ihnen trauen.

… Sie hören all das, und vielleicht fragen Sie sich …

… Was hat „Content Marketing“ tatsächlich mit meinem Geschäft zu tun – Hier und heute?

Oder lassen Sie mich die Frage anders formulieren:

 

Wie schaffen Sie es, wertvolle Inhalte (Content) zu produzieren, die in den Suchmaschinen weit oben auftauchen?

Und glauben Sie mir: Wenn Sie diese Aufgabenstellung optimal lösen, werden Sie zukünftig nur noch eine Sorge haben – Wie Sie den Kundenansturm bewältigen können!

Bevor wir überlegen, wie Sie wertvollen Content produzieren können, möchte ich Ihnen eine Geschichte von zwei Männern erzählen. Die Geschichte spielt im Jahre 1903 in New York. Beide waren etwa gleich alt und gründeten etwa zur selben Zeit ein Geschäft, eine Art Tante Emma Laden.

Der eine hatte das Glück, von seinen Eltern ein Haus mitten in der City zu erben, während der andere am Rand der Stadt lebte. Mitten in der City war die Lage ideal und täglich kamen Zehntausende Menschen an seinem Tante Emma Laden vorbei.

Alles was er tat war: täglich kleinere und größere Veränderungen am Schaufenster vorzunehmen, sodass die vorbeigehenden Passanten immer wieder stehenblieben und den Laden betraten. Er hatte täglich neue Besucher und neue Kunden. Er konnte es noch nicht einmal verhindern, weil die Lage seines Ladens einfach optimal war.

Der Laden des anderen Mannes lag am Rande der Stadt. Nur die Anwohner kamen ab und zu vorbei, blieben stehen und betraten den Laden. Aber es war nicht die Masse, weil die Zahl der Passanten einfach begrenzt war. Auch er veränderte täglich etwas an der Schaufenstereinrichtung, aber aufgrund der begrenzten Zahl der Passanten waren die Auswirkungen bescheiden.

Sie werden sich jetzt vielleicht fragen, warum ich Ihnen diese Geschichte erzähle aus einer anderen Zeit, wo es noch kein Internet, keine Handys, kein Fernsehen gab und überhaupt was hat das mit mir zu tun? Sehr viel sogar, denn Sie erinnern sich vielleicht noch an meine Frage:

 

Wie schaffen Sie es, wertvolle Inhalte (Content) zu produzieren, die in den Suchmaschinen weit oben auftauchen?

Wenn Sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen ganz oben auftauchen, ist es so, als ob Sie ein Geschäft in der City von New York hätten. In beiden Fällen haben Sie Tausende, eher Zehntausende, die Ihr Angebot sehen können. Nicht hin und wieder, sondern täglich. Ja, wirklich täglich!

Tauchen Sie hingegen erst auf Seite 13 bei einer Suchanfrage auf, dann ist es so, als ob Sie Ihr Geschäft am Rande von New York hätten, wo allenfalls die Anwohner vorbeikommen, aber nicht die Masse der Menschen, die tagtäglich durch die New Yorker City strömen.

Verstehen Sie jetzt …

  • … wozu guter Content führen kann?
  • … warum guter Content so wichtig ist, ja lebensnotwendig für Ihr Geschäft ist?
  • … welche Auswirkungen guter Content für Ihr Geschäft haben kann?

Wenn Ihnen die Zusammenhänge klar geworden sind, dann sollten Sie ab heute Ihre Prioritäten neu ordnen und alles daran setzen, Content zu produzieren, …

  • … der wertvoll
  • … der relevant
  • … der sehr gerne gelesen wird
  • … der für viel Vertrauen bei den Lesern sorgt.

 

Und diesen Content so vermarkten, dass ihn Ihre Zielgruppe lesen kann. Und Ihre Zielgruppe kann ihn dann lesen, wenn Sie bei Suchanfragen in den Ergebnissen möglichst weit vorne auftauchen. Denn dann lesen Scharen von Leuten Ihren Content, genauso wie Scharen von Leuten den Laden mitten in der City von New York besuchen.

Fassen wir nochmals zusammen:

Wertvoller Content …

  1. überzeugt Ihre Leser.
  2. … baut Vertrauen auf.
  3. … verwandelt Leser in Käufer.
  4. … verwandelt Käufer in Kunden.
  5. … bringt Ihnen viel mehr Umsatz. 

Übrigens, jetzt sind SIE an der Reihe. Damit meine ich Content zu produzieren.

Vielleicht sagen Sie aber auch “Content ist nicht mein Thema, dafür gibt es ja schließlich Profitexter”, dann haben Sie Recht. Deshalb sind Sie ja hier. Wählen Sie hier Ihre Profitexterin oder Ihren Profitexter. 

Ihr Günter W. Heini – Manufaktur für Business Texte

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